Wie lernen Kinder Sprachen?

Warum sind Sprachen so schwer?
Obwohl praktisch jeder Mensch mit einer Sprache aufwächst und nach Schätzungen 60 % der Weltbevölkerung zweisprachig ist, sind die Schwierigkeiten eine Sprache zu lernen umfassend dokumentiert. In den USA sprechen weniger als 1 % derjenigen, die außerhalb ihres Zuhauses eine zweite Sprache gelernt haben, diese Zweitsprache auch tatsächlich. Wenn Sie nicht in die Sprache eintauchen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie diese nicht lernen werden. Was macht es also so schwierig?

Zuerst gibt es Hunderte, wenn nicht gar Tausende, verschiedene Laute, die über alle Sprachen der Welt hinweg verwendet werden. Jede Sprache verwendet typischerweise 20-50 dieser Laute. Wenn Sie also eine neue Sprache erlernen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie es mit vielen unvertrauten Lauten zu tun haben werden. Tatsächlich, wenn Sie in einer Sprache noch ungeübt sind, dann wird Ihr Gehör diese „neuen” Laute kaum erkennen.

Beim Sprechen sagen wir im Allgemeinen nicht jedes Wort einzeln — sie fließen in einem Strom von Lauten zusammen. Ohne Hinweise darauf, wann ein Wort beginnt und wann es aufhört, ist es keine leichte Aufgabe, diese auseinanderzupflücken.

Zum anderen ist da die kleine Tatsache, dass Tausende Wörter gelernt werden müssen sowie die vielen Regeln, die bestimmen, wie diese Wörter zusammengesetzt werden müssen, um eine Bedeutung zu ergeben, die nicht nur von ihrer lieben Mutter verstanden wird.

Können Kinder leichter Sprachen lernen?

It is often said that it is easier for children to learn languages.  Children do have a natural advantage when it comes to accents – they can hear and imitate the tricky sounds of languages in a way that adults mostly cannot.

Es wird häufig behauptet, dass es für Kinder einfacher ist, Sprachen zu lernen. Kinder haben in der Tat einen natürlichen Vorteil, wenn es um Akzente geht – sie sind in der Lage die schwierigen Laute der Sprachen auf eine Art und Weise zu verstehen und nachzusprechen, wie es von Erwachsenen in der Regel nicht geschafft wird.

However, I would argue that they also encounter difficulties.  When you think about it, it takes them until the age of 6 to pronounce certain tricky sounds (think about the Spanish ‘r’ for instance), and until 8-10 to really master their mother tongue.

Ich vertrete jedoch die Ansicht, dass auch sie dabei auf Schwierigkeiten stoßen. Schließlich schaffen sie es erst im Alter von 6 Jahren bestimmte schwierige Laute auszusprechen (wie beispielsweise das spanische “r”) und können erst im Alter zwischen 8 – 10 Jahren ihre Muttersprache komplett beherrschen.

Verglichen beispielsweise mit Teenagern besitzen jüngere Kinder nicht die gleiche Fähigkeit, um analytisch zu denken und die Grammatik auf effektive Weise zu lernen. Sie lernen noch immer implizit anstatt explizit. Um den Akzent zu lernen und das Selbstvertrauen zu stärken würde ich dennoch dafür plädieren, frühzeitig zu lernen (bitte sehen Sie hier), aber auch für sie ist es kein Kinderspiel.

Wie kann man also Kindern eine Sprache beibringen, wenn sie nur Kauderwelsch hören und ihnen für Erklärungen die Aufmerksamkeitsspanne fehlt?

Kleinkinder lernen erstmalig eine Sprache zu verstehen, indem sie beobachten und mit dem Finger zeigen. Es werden ihnen Dinge aus ihrer Umgebung gezeigt, die sie verstehen können, während sie zeitgleich das entsprechende Wort dafür lernen, wie „Teddybär” oder „hungrig”.

Auf diese Weise erweitern sie offensichtlich ihren Wortschatz. Doch weitaus bedeutender ist, dass sie die benötigten Schlüssel entwickeln, mit denen sie die vielen Laute entschlüsseln können. Sie sind in der Lage, den Anfang und das Ende dieser Wörter wahrzunehmen und zu erkennen, wie diese mit anderen Wörtern zusammenhängen — zum Beispiel wenn „essen” häufig auf „Tomate” folgt — und wie sich bestimmte Muster wiederholen.

Die Wörter, die Kinder auf diese Weise zuerst verwenden sind daher Ankerpunkte, auf die alle anderen Sprachkenntnisse aufgebaut werden. Wir bezeichnen diese Wörter als „Schlüsselwörter”.

Nachdem diese „Schlüsselwörter” erworben wurden, kann die Grammatik durch Vermutung und Wiederholung allmählich verstanden werden. Auf einer soliden Grundlage von Schlüsselwörtern sind Kinder in der Lage, andere Wörter aufzugreifen, die um sie herum verwendet werden, dann Wortmuster und schließlich die Grammatik – durch Versuch und Irrtum.

How Do Children Learn Languages?

Why are languages so difficult?

Although virtually everyone grows up speaking one language, and up to 60% of the population of the world is estimated to be bilingual, the difficulty of learning languages are well documented.  In the US, less than 1% of people who were taught a second language outside the home actually speak it.  Chances are if you are not immersed in a language, you will not learn it.  So, what is so difficult?

Firstly, there are some hundreds if not thousands of different sounds used across all the world’s languages. Each language typically uses 20-50 of those sounds. So, when you start learning a new language, there’s a good chance you’ll have lots of unfamiliar sounds to contend with. In fact, when you are untrained in a language, your ear barely recognises these ‘new’ sounds.

To make things more difficult, when we speak, we don’t generally say each word separately – they run together in a stream of sounds. With no indications of the beginning and ends of words, it’s no easy task to pick them apart.

Then there is the small matter of the thousands of words you have to learn, and the many rules that dictate how these words need to be put together to produce a meaning that will be understood by someone else than your loving mother.

 

Are languages easier for children? 

It is often said that it is easier for children to learn languages.  Children do have a natural advantage when it comes to accents – they can hear and imitate the tricky sounds of languages in a way that adults mostly cannot.

However, I would argue that they also encounter difficulties.  When you think about it, it takes them until the age of 6 to pronounce certain tricky sounds (think about the Spanish ‘r’ for instance), and until 8-10 to really master their mother tongue.

Compared with teens for instance, younger children do not have the same ability to reason analytically and effectively study grammar.  They still learn implicitly, and not explicitly. I would still advocate learning early for accent and confidence purposes (see here), but it is no breeze for them either.

 

So how do you teach children a language when all they hear is gibberish, and they do not have the attention span for explanations?

Small children first learn to understand their native language by looking and pointing. They will be shown something in their environment they can understand while hearing the word for it, like ‘teddy’ or ‘hungry’.

By doing this they are obviously accumulating vocabulary. But more significantly, they are developing ‘keys’ through which to decipher the stream of sounds they hear. They are able to detect the beginning and end of these words and notice how they sit with other words – for example if ‘eat’ is often followed by ‘tomato’ – and how certain patterns are repeated.

The words that children first use in this way are therefore anchor points from which all other language knowledge is built.  We refer to these words as ‘key’ words.

Once these ‘keys’ have been acquired, the grammar system can be gradually understood through guesswork and repetition.  With a strong foundation of key words, children will begin to pick up on the other words used around them, word patterns and eventually grammar systems – through trial and error – and lots and lots of repetition.