Pädagogische Apps,

Technologie und Kinder

Young for technology

Wir verstehen, dass manche Eltern Bedenken darüber haben, wenn junge Kinder elektronische Medien verwenden. Da jedoch diese Technologie heutzutage einen Teil unserer Welt bildet, glauben wir hier bei Little Chatterbox, dass es ein wichtiger Teil der Kindesentwicklung darstellt, zu lernen, wie diese Technologien auf angemessene Weise genutzt werden.

Wir glauben zudem, dass die interaktive Art einer App es diesen ermöglicht, den Kindern und Schülern jeglicher Altersgruppe einen viel besseren pädagogischen Inhalt zu liefern als Fernsehen oder das Internet. Die Fähigkeit einer App, das Lernen in ein Spiel zu verwandeln und verschiedene Medien zu nutzen, mit Bildern und Videos sorgt für ein viel vergnüglicheres und einnehmenderes pädagogisches Erlebnis.

Wir setzen uns dafür ein, Apps und das Internet sorgfältig zu nutzen:

  • zu bestimmten Zeiten
  • zeitlich begrenzt
  • Bereitstellung kontrollierter Inhalte

Wir glauben außerdem daran, dass es einen großen Unterschied gibt, ob ein Bildschirm für aktives Lernen (beispielsweise eine pädagogische App wie ein interaktives Sprachlerntool) verwendet wird, oder ob der Konsum passiv ist (zum Beispiel Zeichentrickfilme schauen). Viele Eltern empfinden, dass eine Art von Bildschirmzeit-Unterhaltung als Teil des Familienlebens sehr hilfreich ist — wenn Sie Ihrem Kind erlauben etwas zu schauen, dann sind wir der Ansicht, dass diese dann genau so gut etwas dabei lernen sollten!

Darüber hinaus liefert Little Chatterbox die besten Resultate, wenn Kind und Erwachsener es zusammen verwenden. Gemeinsam Schlüsselwörter lernen, Ihrem Kind dabei zuschauen, wie es sein Wissen bei lustigen Spielen unter Beweis stellt und seinen Fortschritt loben — all das führt zu einem gemeinsamen Erlebnis, das viel mehr Vorteile und Spaß bringt, als wenn Sie Ihrem Kind alleine zuschauen lassen. Wir hoffen, dass unsere App Teil des Familienlebens bilden wird und nichts davon wegnimmt.

Zu guter Letzt ist Little Chatterbox eine geschlossene App — Ihr Kind hat bei der Nutzung keinen Zugriff auf das Internet. Dadurch erhalten Sie eine viel größere Sicherheit und Beruhigung als bei internetbasierten pädagogischen Videos, bei denen Kinder sich allzu leicht von angemessenen Medien zu viel weniger wünschenswerten Inhalten durchklicken können.

Educational apps,

technology and children

Young for technology

We recognise that some parents have concerns about young children using electronic media. However, here at Little Chatterbox we believe that as this technology is now part of our world, learning how to use it appropriately is an important part of children’s development.

We also believe that apps’ interactive nature allows them to deliver much better quality educational content to students of all ages than either TV or the internet. An app’s ability to turn learning into a game and to use mixed media, with images and videos makes for a much more fun and engaging educational experience.

We’re advocates of using apps in a carefully managed way:

  • at certain times
  • for a limited time
  • providing fun educational content
  • with no open access to either the internet or paid add-ons

We also believe there’s a big difference between using apps for active learning (e.g. an educational app like an interactive language teaching tool) as opposed to passive consumption (e.g. watching cartoons). Many parents find some form of screen-based entertainment very helpful as part of family life – we say if you’re going to let your child watch something, they might as well learn from it!

What’s more, Little Chatterbox produces best results when child and adult use it together. Learning key words together, watching your child demonstrate their knowledge via fun games and praising their progress add up to a shared experience that is far more beneficial and enjoyable than leaving them to watch alone. We hope our app will be used as part of family life, not taking away from it.

Finally, Little Chatterbox is a closed app – your child will not be accessing the internet while using it. This offers far greater safety and reassurance than watching internet-based educational videos, where children can click their way from suitable media to far less desirable content all too easily.